Chronik Gehrimoos

Die Geschichte vom Stall Gehrimoos geht bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts zurück.

Durch die Eigentümerfamilie wurde im Jahre 1926 das Stallgebäude, das Waschhaus, die gedeckte Rundbahn und das als Garagengebäude konzipierte, heutige Personalhaus erstellt. Dazu wurde eine Flach- und Steeple-Galoppbahn für Rennpferde angelegt.

Das Stallgebäude und die gedeckte Rundbahn sowie das Waschhaus sind im kommunalen Denkmalschutzinventar.

Im Innenraum der gedeckten Rundbahn wurde im Jahre 1939 eine kleine Reithalle gebaut. Diese wurde im Jahr 1989 durch eine grössere ersetzt. Im gleichen Jahr wurde das Stallgebäude renoviert und die Weiden wieder in Stand gestellt.

1998 wurde das Sandviereck realisiert und die Galoppbahn erweitert.

2005 wurden die Stallungen erweitert und eine Führanlage gebaut.

Heute können im Stall Gehrimoos 30 Pferde in grosszügigen Boxen untergebracht werden.